Würden Sie Modelle für ein Bedingungsloses Grundeinkommen entwickeln?

Eduard Kirschmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Kirschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Würden Sie Modelle für ein Bedingungsloses Grundeinkommen entwickeln?

Sehr geehrter Herr Kirschmann,

ich würde gern wissen, ob Sie im Rahmen eines möglichen Mandats, die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) prüfen und Modelle dazu entwickeln würden?
Unterstützen Sie ein BGE grundsätzlich? Warum sind Sie für oder gegen ein BGE?
Würden Sie eine BGE ggfs. in einem Koalitionsvertrag aufnehmen wollen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bergen

Antwort von
Partei der Humanisten

Meine Partei, die Partei der Humanisten, setzt sich für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ein. Ich sehe darin ein eher langfristiges, schwer umzusetzendes Projekt. Persönlich bringe ich keinerlei Kompetenzen mit um BGE zu prüfen und Modelle dazu zu entwickeln, würde entsprechende Bemühungen aber unterstützen.

Meiner Meinung nach bilden alle Menschen auf dieser Welt eine Erbengemeinschaft. Wissenschaftler betonen gerne, dass sie bei ihrer Arbeit auf den "Schultern von Riesen" stehen würden. Gemeint ist damit, dass heute niemand bei Null anfangen muss, wir alle profitieren von Erkenntnissen und Erfindungen vorangegangener Generationen. Die enorme Produktivität unserer Wirtschaft basiert überwiegend auf Kenntnissen, die längst ein Erbe der gesamten Menschheit sind. Kein Automobilhersteller von heute hat das Rad erfunden, kein Mathematiker die Null. Es ist in meinen Augen einfach eine Frage der Gerechtigkeit dafür zu sorgen, dass nicht nur diejenigen vom geistigen Erbe der Menschheit profitieren, die sich im aktuellen Wirtschaftssystem erfolgreich positionieren konnten. Ein BGE erscheint mir hierfür ein geeigneter Ansatz.