Frage an Egbert Liskow bezüglich Finanzen

Egbert Liskow
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egbert Liskow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich J. •

Frage an Egbert Liskow von Ulrich J. bezüglich Finanzen

Herr Liskow,

mich interessiert, was Sie für Greifswald in den Zeiten des Kürzens und Schuldenverwaltens tun wollen. Die Stadt selbst ist finanzielle fast handlungsunfähig, steht unmitelbar vor Entlassungen und auf Landesebene können die Finanzen auch nur einmal ausgegeben werden.
Die Antwort bitte je kürzer erklärt, desto besser.

Vielen Dank.

Antwort von
CDU

Hallo Herr Ulrich Jehne,

Ihre Frage ist sehr interessant kann normalerweise nicht ganz kurz beantwortet werden und hat mit Landes- und Kommunalpolitik zu tun.

Aus Landespolitischersicht ist es unbedingt notwendig die kommunale Finanzausstattung zu verbessern und eine mittelfristigen Planungssicherheit zu garantieren. Aus meiner Sicht ist dies möglich. Kommunalpolitisch ist Greifswald auf einen guten Weg der Haushaltskonsolidierung. Greifswald hat von den kreisfreien Städten die niedrigste pro Kopf-Verschuldung und hat kürzlich ein Haushaltssicherungskonzept verabschiedet mit dem das strukturelle Defizit 2008 ausgeglichen wird. Die Maßnahmen sind sehr breit gefächert und reichen von Einnahmeerhöhungen (bessere Gebührendeckung) bis hin zu wesentlichen Ausgabenreduzierungen. Das HH-Sicherungskonzept ist verabschiedet und über die Bürgerschaftskanzlei einsehbar.

MfG Egbert Liskow