Frage an Egbert Liskow bezüglich Bildung und Erziehung

Portrait von Egbert Liskow
Egbert Liskow
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egbert Liskow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten W. •

Frage an Egbert Liskow von Torsten W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Liskow,
vielen Dank für Ihre erneuten Antworten.

Erlauben Sie mir einen Vorschlag zu unterbreiten:

Estland stellt allen EU-Partnern als Corona-Solidaritätsgeste sein digitales Schulsystem zur Verfügung.

Lassen Sie doch von dem Geld, welches die Regierung den Familien geben will, Leute bezahlen, die die digitalen Mathebücher der Esten ins Deutsche übersetzen. Die Aufgaben können bleiben wie sie sind. Vllt gibt das Land auch noch etwas zum Budget dazu.

Die IT-technischen Fragen sind auch geklärt (Systemvoraussetzungen), denn sonst würde es in Estland ja nicht funktionieren. Es gibt sogar Leute, die Sätze wie: "Zeichne drei parallele Geraden und eine Senkrechte dazu!" oder "Multipliziere schriftlich und runde auf zwei Kommastellen!" von Estnisch nach Deutsch zu übersetzen.

Es gibt vllt wenige Leute mit estnischen oder finnischen Sprachkenntnissen in D, aber auch Esten mit Deutschkenntnissen, seien sie Germanisten, Lehramtsstudenten oder ähnliches, würden bestimmt gern diese Leistung anbieten. Mathe wäre das Pilotprojekt, das könnten wir 1:1 übernehmen.

Vielen Dank nochmals für die Beantwortung meiner Fragen.

Frdl Gr T. W.

Portrait von Egbert Liskow
Antwort ausstehend von Egbert Liskow
CDU