Frage an Ekin Deligöz bezüglich Wirtschaft

Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johannes S. •

Frage an Ekin Deligöz von Johannes S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Deligöz

zutreffend beschreibt die Wirtschaftswoche das Problem, dass die EZB unter Trichet zu einer Müllhalde für staatlichen Schrottpapiere degeniert und zum Großrisiko für die Steuerzahler geworden ist. Wenn der letztlich unvermeidliche Haircut erst in ein oder zwei Jahren kommt, werden nicht mehr die Banken, sondern die Steuerzahler als Hauptgläubiger Griechenlands rasiert. Um zu verhindern, dass Trichet als der Mann in die Geschichte eingeht, der die EZB in die roten Zahlen trieb, schürt die EZB diffuse Ängste vor einen Kollaps des Finanzsystems.

Hans Werner Sinn weist darauf hin, dass bereits 68% der Geldschöpfungskredite gegenüber den GIPS-Ländern bestehen, obwohl diese nicht einmal 20% der Wirtschaftsleistung der Euro-Zone stellen. Wenn das so weiter geht, kann die EZB das frisch gedruckte Geld nicht mehr bei den stabileren Ländern einsammeln und muss eine Inflation der Geldmenge in Kauf nehmen. Deshalb soll jetzt der Steuerzahler übernehmen.

Wenn Griechenland pleite geht müsste die EZB die widerrechtlich aufgekauften Staatspapiere abwerten und ginge technisch gesehen bankrott, d.h. die sie müsste auf die Reserven der nationalen Notenbanken zurückgreifen. Damit hätte sie ihr Vertrauen endgültig verspielt. Auch deshalb soll es der Steuerzahler jetzt richten.

Aus diesen, und weiteren Gründen, bitte ich Sie, einer weiteren Kreditvergabe mit Risikoverlagerung auf den Steuerzahler, die den Haircut noch etwas hinauszögern könnte, nicht zuzustimmen. Sie mißbrauchen ihr Mandat, wenn Sie ohne Zustimmung des Bürgers dessen Steuergelder in andere Länder zu transferieren, nur um den Zusammenbruch noch etwas hinauszuzögern. Haben Sie eine Vorstellung, die es weitergehen soll ? Wenn ja, bitte ich um Mitteilung.

Gruß
J.Stempfle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stempfle,

vielen Dank für Ihr Schreiben zum Euro-Rettungsschirm. Gern möchte ich auf meine Antwort an Herrn Oliver Schubert vom 23.7.2012 zum Thema Euro-Rettungsschirm verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Ekin Deligöz