Sehr geehrte Frau Deligöz, welche neuen Ideen wollen Sie im Bundestag in Bezug auf die Landwirtschaft und Ernährung einbringen? Welche Schwerpunkte wollen Sie setzen?

Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anton W. •

Sehr geehrte Frau Deligöz, welche neuen Ideen wollen Sie im Bundestag in Bezug auf die Landwirtschaft und Ernährung einbringen? Welche Schwerpunkte wollen Sie setzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heitmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir wollen Umwelt-, Tier-, Klima- und Gewässerschutz und landwirtschaftliche Erzeugung miteinander versöhnen. Die Landwirtschaft fit für die Zukunft zu machen – das begreifen wir als Aufgabe für die nächsten Jahre. Wir stehen für eine Landwirtschaft, die im Einklang mit der Natur arbeitet, Tiere respektvoll behandelt, Bäuerinnen und Bauern ein auskömmliches Wirtschaften ermöglicht und uns mit hochwertigen Lebensmitteln versorgt. Wir wollen die regionale Erzeugung und Vermarktung stärken und so dem Betriebssterben der letzten Jahre entgegentreten.

Gutes Leben fängt mit gutem, gesundem Essen an. Immer mehr Menschen möchten sich besser ernähren. Dafür muss es auch für alle bezahlbar sein. Wir unterstützen das und sorgen dafür, dass alle Menschen sich überall mit gutem, gesunden Essen, mit regionalen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln versorgen können – im Supermarkt, unterwegs, in Krankenhäusern und Kantinen. Kinder sollen in Kitas und Schulen mit gutem und gesundem Essen versorgt werden. Gegen Lebensmittelverschwendung wollen wir entschlossen vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ekin Deligöz