Frage an Elisabeth Jeggle bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan L. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Jan L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Elisaabeth Jeggle

Ich bin von der Fachschule Agar aus Lüneburg.
Wir behandeln gerade im Unterricht das Thema die Biogasanlag und ich habe nun ein paar Fragen an Sie.

Wie weit haben sich die Gesetzte für Biogasanlagen in den letzten 10 Jahren verändert und wieso?
Wie lange werden Biogasanlagen noch bezuschusst und wäre es abzusehen das die Subventionen ganz eingestellt wird?
Wie viel Biogasanlagen darf es in Deutschland überhaupt geben kommt bald ein Limit?
Wo sehen Sie die Vor-Nachteile der Biogasanlagen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Langhans

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Langhans,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Biogasanlagen in Deutschland, die ich Ihnen gerne beantworten werde.

Durch das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) aus dem Jahr 2000 wird Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien in Deutschland gefördert. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Gesetz, auf das ich als Europaabgeordnete keinen Einfluss habe.

Die Europäische Union hat mit der Richtlinie 2001/77EG zur Förderung erneuerbarer Energien lediglich einen Rahmen geschaffen, in dem sich die Mitgliedstaaten bewegen können und der den Ländern große Spielräume für die jeweilige Ausgestaltung gibt. Die Richtlinie 2001/77/EG wurde im Jahr 2009 durch die Richtlinie 2009/28/EG ersetzt, die jedoch die Handlungsspielräume für die Mitgliedsstaaten beibehält.

Da es sich beim EEG um eine deutsche Gesetzgebung handelt, möchte ich Sie bitten, sich mit den Detailfragen zur Subventionierung und zur Anzahl der Biogasanlagen an einen zuständigen Kollegen des Deutschen Bundestags zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Elisabeth Jeggle