Frage an Elisabeth Jeggle bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Wolfgang R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Jeggle,

in der ARD wurde am 3.9.12 die Sendung “ Exclusiv im Ersten: Wie billig kann Bio sein?“ ausgestrahlt.
Wenn die dort gezeigten Bilder von der Tierhaltung in der Bio-Produktion tatsächlich mit den EU-Normen im Einklang sind, bin ich und nicht nur ich, zu tiefst erschüttert und enttäuscht von der Politik. Ich war der Meinung, mit dem Kauf von Bio-Produkten, auch im Supermarkt, etwas Gutes für die Tiere zu tun. Dem Bericht zu Folge ist aber kein Unterschied zur traditionellen Tierhaltung zu erkennen, nur der Preis ist höher. Ich empfinde das als Verbrauchertäuschung. Wie sehen Sie das? Erkennen Sie dort eine Notwendigkeit die Vorschriften, die so etwas ermöglichen, zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Richter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Tierhaltung in der Bio-Produktion.

Da ich die Sendung, auf die Sie sich beziehen nicht gesehen habe, kann ich die Bilder nicht beurteilen.

Allerdings ist es den Verbrauchern in der Zwischenzeit möglich, den Weg der Tiere vom Stall bis zur Metzgerei nachzuvollziehen und es lohnt sich, vor Ort nachzufragen. Es gibt beispielsweise viele Betriebe, ob konventionell oder biologisch / ökologisch wirtschaftend, die "offene Stalltüren" anbieten und die Verbraucher direkt informieren.

Die politischen Bemühungen zum Tierschutz können am Besten durch den direkten Kontakt mit den Akteuren unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Jeggle