Frage an Elisabeth Jeggle bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine C. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Sabine C. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Jeggle,

ich habe die Fragen zu den Bioprodukten mit Interesse gelesen, jedoch blieben sie nicht oder nur unzureichend beantwortet. Unbeantwortet blieb die Frage von H. Wolf nach der Gesundheit von Tieren die nur in künstlichem Licht leben. Haben Sie Kenntnisse über solche Zusammenhänge? Die Frage von H. Richter, ob bei Befolgung der EU-Richtlinien solche grauenhafte Bilder möglich wären, wurde auch nicht direkt beantwortet. Ihr Hinweis auf die mangelnden Kontrollen, lässt mich vermuten, dass das gezeigte nicht der EG-Richtlinie Nr. 834/2007 entspricht. Da es sich hier um Verstöße im großem Maße (Supermärkte) gegen die Vorschriften handelt, sollten wohl Sanktionen von der Europäischen Kommission eingeleitet werden. Ist das geschehen? Und wenn nicht, wer bewegt die Kommission dazu? Da Sie davon ausgehen, dass billige Bioprodukte nicht den Vorschriften entsprechen können, ist es doch wohl sehr einfach die Hersteller ausfindig zu machen, die ihre Produkte fälschlicherweise mit Ihrem Siegel schmücken. Wer bringt dann den Stein ins Rollen? Da es sich meistens um Ausländische Tierproduktion handelt, würden auch eine Beendigung der Transportsubventionen durch die EU und eine Verschärfung der Transportbedingungen die unsäglichen Tiertransporte quer durch Europa verringern helfen. Dieses Geld sollte lieber ethischen Zielen dienen und der heimische Bioprotektion zugutekommen. Das würde doch Ihren erfreulichen Bestrebungen zur Förderung der lokalen Wertschöpfungskette entgegenkommen. Gehen Sie also auch gegen die Europäischen Tiertransportregelungen vor und wie? Ihr Hinweis auf die Wochenmärkte ist nicht zielführend, denn die Arbeitszeiten sind meisten identisch mit den Öffnungszeiten der Märkte. Ich kenne einen konformen Bio-Laden, 20 km von mir entfernt und nicht am Weg zur Arbeit. Dort einzukaufen widerspricht aber dem Europäischen Ziel, den Energieverbrauch zu reduzieren. So geht es den meisten Mitbürgern!

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Clauss

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Clauss,

wie bereits erwähnt können Sie in der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 einsehen, was in der ökologischen / biologischen Landwirtschaft vorgeschrieben ist.

Die Kontrollen der Betriebe können nur vor Ort stattfinden und müssen somit von den regionalen Behörden durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Jeggle