Frage an Elisabeth Jeggle bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich Dr. B. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Friedrich Dr. B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Jeggle,

vor knapp drei Jahren hat der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel unsere Ausbildungsinstitution besucht. Bereits damals war das Thema der drohende Fachkräftemangel in Deutschland und die Notwendigkeit, ausländische Bewerber für ein Studium oder eine berufliche Tätigkeit in Deutschland zu gewinnen. Da wir seit über 10 Jahren in diesem Bereich tätig sind, hat uns Staatssekretär Fuchtel empfohlen, ein Ausbildungskonzept für ausländische Bewerber zu entwickeln und gemeinsam mit den Arbeitsagenturen ein EU-Projekt zu beantragen. Das haben wir natürlich gemacht und ein ausführliches Konzept bei der Agentur für Arbeit in Nagold eingereicht. Auf unsere anschließenden wiederholten Nachfragen wurden wir immer nur damit vertröstet, dass man sich wieder bei uns melden, was aber nicht geschah. Da wir nun nicht mehr an die Unterstützung der Arbeitsagentur glauben, wenden wir uns direkt an Sie. Was müssen wir tun, um bei der EU ein Ausbildungsprojekt (sprachliche, fachliche und fachsprachliche Vorbereitung) für Jugendliche aus südeuropäischen Ländern mit hoher Jugendarbeitlosigkeit zu beantragen. Wir hören immer wieder, dass Unternehmen sehr wohl ein hohes Interesse an solchen Bewerbern haben, es aber in der Regel an den mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten mangelt. Diese Vorbereitung auf eine Ausbildung oder einen Beruf möchten wir gerne leisten, da wir hierin über große Erfahrung verfügen.

Gern können Sie, sehr geehrte Frau Jeggle, Staatssekretär Fuchtel über unsere Institution befragen. Wir würden uns natürlich auch sehr über Ihren Besuch an unserer Institution freuen.

Für Ihre Rückmeldung wären wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Friedrich Bergler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Bergler,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de. Ich freue mich, dass Sie Sich so engagiert für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Jugendarbeitslosigkeit und - ausbildung sind auch für mich im Europäischen Parlament sehr wichtige Themen.

Eine Fördermöglichkeit für Ihr Ausbildungsprojekt wäre die "Life Long Learning"- Initiative der EU.
Das Programm für lebenslanges Lernen bezieht sich auf sämtliche Formen und Stufen der allgemeinen und beruflichen Bildung. Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links.
ec.europa.eu/education/llp/doc/call13/part1_de.pdf
eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2012:232:0006:0008:DE:PDF

Als Empfänger kommen Einrichtungen in Frage, deren Haupttätigkeit oder zentrale Verantwortungsbereiche unmittelbar mit der allgemeinen und beruflichen Bildung zusammenhängen.

Gerne können Sie auch über mein Büro in Brüssel direkt mit mir in Kontakt treten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Projekt.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Jeggle MdEP