Frage an Elisabeth Jeggle bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa P. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Christa P. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Jeggle,
ich bin Geschäftsfüherein eines mittelständischen Unternehmens. Wir stellen Geräte für die Landschaftespflege her und vertreiben diese in Deutschland und Europa. Mich bewegen zwei Fragen:
1. Welche Möglichkeiten zur Vermittlung von Kontakten durch Sie (oder andere ihnen bekannten Wege) zu Märkten in Europa gibt es und können Sie uns Ansprechpartner nennen um unsere Produkte innerhalb der EU besser vermarkten zu können.
2. Welche Fördermittel gibt es, um Produkte, die wir im Bereich Umweltpflege, ökologisches Mähen und Recycling in Deutschland entwickeln fertigen möchten, durch Zuschüsse der EU schneller und besser auf dem europäischen Markt einzuführen.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich und verbleibe in Erwartung einer baldigen Antwort
Christa Peter

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Peter,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und dem damit zum Ausdruck gebrachten Interesse an meiner Arbeit als Mitglied des Europäischen Parlaments. Ich bedaure es sehr, dass ich Ihnen wahrscheinlich keine zufrieden stellende Antwort geben kann, da parlamentarische Arbeit grundsätzlich nicht die Vermittlung von Kontakten zu möglichen Handelspartnern umfasst. Insofern bewege ich mich hier auf für mich unbekanntem Terrain, möchte Ihnen jedoch einige Ansprechpartner und Internetadressen nennen, die Ihnen hoffentlich inhaltlich weiterhelfen können.

Dies sind vor allem die Industrie- und Handelskammern für Ihre Region. Nachfolgend die Kontaktdaten der IHK Ulm und Bodensee, sowie der IHK Repräsentanz hier in Brüssel:

Industrie- und Handelskammer Ulm
Olgastraße 101, 89073 Ulm
Telefon: 07 31/1 73-0
Fax: 07 31/1 73-1 73
Internet: http://www.ulm.ihk.de
E-Mail: raabe@ulm.ihk.de

Industrie- und Handelskammer Bodensee-
Oberschwaben
Lindenstraße 2, 88250 Weingarten
Telefon: 07 51/4 09-0
Fax: 07 51/4 09-1 59
Internet: http://www.weingarten.ihk.de
E-Mail: kuhn@weingarten.ihk.de

DIHK Brüssel
Vertretung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages bei der Europäischen Union
19 A-D, Avenue des Arts
B-1000 Bruxelles
Telefon +32 2 286-1611
Fax +32 2 286-1605

Als m.E. hilfreichen Internetlink möchte ich Ihnen folgende Adresse nahe legen:

http://ec.europa.eu/deutschland/index_de.htm

Dort finden Sie auf der linken Seite der Website unter der Rubrik "Links" als letzten Unterpunkt den Abschnitt "EU für Wirtschaft und Arbeitsmarkt". Hier finden Sie wiederum weitere Links zu Ihren Fragen, wie zum Beispiel "Unternehmens- und Innovationszentren (BIC) der Europäischen Gemeinschaft zur Unterstützung innovativer KMU".

Bezüglich ihrer zweiten Frage möchte ich lediglich Folgendes anmerken:
Persönlich ist mir nicht bekannt, dass es eine Zuschussmöglichkeit für die Markteinführung von Maschinen und Geräten gibt.
Sollte es im Rahmen eines nationalen Förderprogramms, z.B. innerhalb einer Strukturförderung mit EU-Kofinanzierung Möglichkeiten geben, könnten die IHKs oder die entsprechenden Fachministerien Auskunft geben. Als in diesem Zusammenhang ggf. hilfreiche Internetadresse schicke ich Ihnen folgenden Link: www.ec.europa.eu/grants/index_de.htm

Ich hoffe Ihnen trotzt allem weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Elisabeth Jeggle