Frage an Elisabeth Jeggle bezüglich Frauen

Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan T. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Jan T. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Jeggle,

Ich würde ihnen gerne im Rahmen eines Projektes über Deutschland und Europa eine Frage stellen:

Wird die Frau wichtiger, bzw. das dominierende Geschlecht?

Vielen Dank für Ihre baldige Antwort
Jan Ternberger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ternberger,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24. November 2008.

Beide Geschlechter, Männer und Frauen, sind gleichwertige Teile unserer Gesellschaft und haben so die gleiche Teilhabe an Rechten und Pflichten. Die Antidiskriminierungsrichtlinie der Europäischen Union und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in Deutschland transportieren diese Gedanken. Anpassungsbedarf bezüglich des Lohnentgelds ist aber weiterhin vorhanden. Männer und Frauen genießen heutzutage die gleichen Ausbildungschancen und das Prinzip "gleiche Arbeit - gleicher Lohn" sollte daher nicht nur auf dem Papier unser Ziel sein. Eine dominierende Rolle eines Geschlechtes, egal welchem, ist meiner Meinung nach weder wünschens- noch erstrebenswert.

Mit freundlichen Grüßen,
Elisabeth Jeggle