Guten Tag Frau Löwenbourg-Brzezinski, Wie wollen Sie die spätere Entsorgung der Batterien von E-Autos lösen?

Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Löwenbourg-Brzezinski, Wie wollen Sie die spätere Entsorgung der Batterien von E-Autos lösen?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Berger, Liebe Teilnehmende am KJR Workshop,

vielen Dank auch für diese wichtige Frage!

Batterieproduktion ist eine strategisch wichtige Industrie, die eine Schlüsselkomponente für die Verkehrswende hin zu Elektromobilität beinhaltet. Viele der Batterien werden momentan nicht nach höchsten ökologischen und ethischen Standards produziert. Deutschland und Europa müssen daher schnell den Anschluss bei der Batteriezellenproduktion finden, um ambitionierte Standards dafür durchzusetzen. Wir wollen, dass Batterien möglichst ressourcensparend produziert werden. Dazu gehört ein ein wirksames europäisches Recyclingsystem und natürlich die Forschung und Entwicklung der nächsten Batteriegeneration, um weitere Einsparpotentiale von Rohstoffen auszunutzen. Die europäische Batterie-Allianz wollen wir dahingehend stärken.

Beste Grüße

Team Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski