Frage an Elisabeth Schroedter bezüglich Gesundheit

Elisabeth Schroedter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Schroedter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred B. •

Frage an Elisabeth Schroedter von Alfred B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Fr. Schroedter

mit Entsetzen habe ich in der Tagesschau ( http://www.tagesschau.de/ausland/homoeopathen100.html ) gelesen, das es in Sierra Leone eine Gruppe "Homöopathen ohne Grenzen" aus Deutschland gibt, die dort u.a. Malaria (!!) mit homöpathischen mitteln "behandeln". Da Sie ja in einer früheren Antwort den Eindruck erwecken, das Sie für "alternative" Heilmethoden sich einsetzen, würde mich einmal interessieren, auf welcher wissenschaftlichen Basis die "Heilung" von Malaria erfolgen soll? Bis heute gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln (@Abgeordnetenwatch: was es nicht gibt kann ich auch nicht durch Links belegen!). In meinen Augen wird die erfolgreiche Arbeit von echten Helfern wie Ärzte ohne Grenzen oder WHO dadurch zumindest nicht unterstützt.
Also nochmals meine Frage: Auf welcher wissenschaftlichen Basis setzten Sie sich für solche zweifelhaften Methoden ein?
Was halten Sie davon, kranken Menschen echte Medizin vorzuenthalten und stattdessen Zuckerkügelchen zu verabreichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bulenz,

Ihre Anfrage betrifft zweierlei Dinge. Zum einen die Frage der Wirksamkeit von Homöopathie im Allgemeinen, zum Anderen die Frage der Behandlung von Malaria durch homöopathische Medizin.

Was die Wirksamkeit der Homöopathie im Allgemeinen betrifft, gibt es bisher keinen wissenschaftlichen Nachweis zur Nicht-Wirksamkeit dieser alternativen Heilmethode. Dennoch ist auch das Gegenteil, also die Wirksamkeit, bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht eindeutig bewiesen.
Eine große Studie aus dem Jahr 2005 aus der Schweiz hat sich mit der Wirksamkeit und Kosteneffektivität alternativer und komplementärer Heilmethoden beschäftigt. Den Schlussbericht dieser Studie können Sie hier einsehen:

http://www.bag.admin.ch/themen/krankenversicherung/00263/00264/04102/index.html

Für alle getesteten Heilmethoden kommen die Autoren der PEK Studie zu einem positiven Ergebnis was Wirkung und Kosten betrifft. Die Auswertung der Studie wurde auch vom Europäischen Ausschuss für Homöopathie bewertet. Dieser kann die positive Einschätzung der Autoren nicht untermauern, jedoch auch nicht widerlegen. Die Einschätzung des Ausschusses können Sie hier nachlesen:

http://www.homeopatiaveterinaria.com.br/Report%20on%20PEK%20study.pdf

Experten sind sich also uneinig über die Wirksamkeit der Homöopathie. Für uns Grüne ist jedoch wichtig, dass Bürger die Freiheit haben zwischen verschiedenen Behandlungsmethoden zu wählen. Dies habe ich auch in meiner letzten Antwort unterstrichen. Wer sich aus welchen Gründen auch immer für eine Behandlung mit Homöopathie entscheidet, soll die Möglichkeit zu einer solchen Behandlung bekommen.

Die Beantwortung Ihrer zweiten Fragestellung, welche die Behandlung von Malaria durch Homöopathie betrifft, möchte ich den Medizinern überlassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Elisabeth Schroedter