Frage an Elisabeth Schroedter bezüglich Verbraucherschutz

Elisabeth Schroedter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Schroedter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Elisabeth Schroedter von Matthias K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Schroedter,

wie verteidigen Sie mein Grundrecht auf Datenschutz ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klöden,

In meiner Abgeordnetentätigkeit ist mir der Schutz der persönlichen Daten der EU-Bürger- und Bürgerinnen ein wichtiges Anliegen. Das können Sie an meinem Abstimmungsverhalten zu sensiblen Dossiers wie z.B. solchen, in denen es um die Weitergabe von persönlichen Daten von Flugpassagieren ging, sehen. Bei der derzeit diskutierten EU-Datenschutzrichtlinie arbeite ich eng mit meinem Fraktionskollegen Jan Philipp Albrecht zusammen. Er ist der Berichterstatter im federführenden Ausschuss für Bürgerrechte (LIBE) für diese Richtlinie. Sein Berichtsentwurf und die darin enthaltenden Änderungsanträge spiegelt die Position unserer Grünen/EFA-Fraktion wider, die auch ich als Mitglied dieser Fraktion mit trage und in den Abstimmungen aktiv unterstützen werde. Ziel ist es, das Grundrecht auf Schutz der persönlichen Daten zu erhalten.
Hier finden sie den Link zum genannten Berichtsentwurf: http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-%2f%2fEP%2f%2fNONSGML%2bCOMPARL%2bPE-501.927%2b04%2bDOC%2bPDF%2bV0%2f%2fDE

Mit freundlichen Grüßen,
Elisabeth Schroedter, MdEP