Frage an Emilia Franziska Müller bezüglich Energie

Emilia Franziska Müller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emilia Franziska Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von stefan t. •

Frage an Emilia Franziska Müller von stefan t. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Müller,

Sie Schreiben in Ihrer Antwort, daß Herr Bundesumweltminister Gabriel Gorleben seit 10 Jahren blockiert!

So weit mir bekannt ist war doch die CDU/CSU davor 12 Jahre in der Regierung, und in dieser Zeit wurde auch kein Grünes Licht für das Endlager Gorleben gegeben??

mfg

Stefan Thiel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Thiel,

vielen Dank für Ihre Nachfrage, dir mir Gelegenheit zur Präzisierung bietet.
Zur Sachlage: Die rot-grüne Bundesregierung verhängte im Jahr 2000 einen Stopp der Erkundungsarbeiten in Gorleben – mit dem Argument, zuerst müssten einige grundsätzliche Fragen zum Salzstock Gorleben beantwortet werden. Diese Fragen sind inzwischen geklärt – und dennoch beharrt Bundesumweltminister Gabriel darauf, diesen zehnjährigen Stopp (Moratorium) voll auszuschöpfen, so dass derzeit dort nichts passiert!

Wir hingegen stehen für eine ergebnisoffene Erkundung des Salzstocks, die – wie ich Ihnen geschildert habe – von Bundesumweltminister Gabriel derzeit blockiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Emilia Müller
Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft,
Infrastruktur, Verkehr und Technologie