Frage an Emmi Zeulner bezüglich Familie

Emmi Zeulner
CSU
Frage von Bernhard K. •

Frage an Emmi Zeulner von Bernhard K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zeulner,

ich habe eine Frage zu dem neuen Gesetz "Ehe für alle".
Ich freue mich, dass sie im Bundestag gegen dieses Gesetz gestimmt haben.
Mit Ihnen haben auch andere Abgeordnete entsprechend gestimmt.

Werden Sie dagegen eine Normenkontrollklage beim Bundesverfassungsgericht (mit Gleichgesinnten) einreichen?

Eine solch wichtige Frage sowohl gesellschaftlich als auch Sicht des christlichen Glaubens kurz vor den Wahlen durchzupeitschen ist m.E. nicht in Ordnung, da dadurch eine Prüfung und breite gesellschaftliche Diskussion nicht möglich gewesen ist.

mfG B. K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage zur "Ehe für alle". Ich stimme vollkommen mit Ihnen überein, dass der Prozess der Entscheidung zu diesem Gesetz der Thematik unwürdig war und so eine tiefgreifende Entscheidung nicht so hätte durchgepeitscht werden dürfen. Ich denke aber auch, dass Sie wissen, wem wir diese Hauruck-Aktion zu verdanken haben und dass die CSU dies so nicht unterstützt hat.

Zu Ihrer eigentlichen Frage kann ich Ihnen mitteilen, dass Bayern aktuell die Verfassungsmäßigkeit der "Ehe für alle" durch zwei Gutachter prüfen lässt, um dann eventuelle weitere Schritte einzuleiten. Ich habe derzeit leider noch keine genaueren Informationen, wie lange diese Prüfung andauern wird. Dies wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe auch gerne für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Emmi Zeulner