Frage an Emmi Zeulner bezüglich Finanzen

Emmi Zeulner
CSU
Frage von Andreas G. •

Frage an Emmi Zeulner von Andreas G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Zeulner,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage zu den Erstausbildungskosten.

Hinsichtlich der unverhältnismäßigen Förderung von Studenten mit vermögender Eltern, möchte Sie gern noch auf das "Zuwendungsnießbrauchmodell " erklärt z.B. hier https://www.nwb-experten-blog.de/steuermodell-zuwendungsniessbrauch-fuer-studierende-kinder-genehmigt/ hinweisen.

Für mich ist dies eine unverhältnismäßigen Förderung von Studenten mit vermögenden Eltern.

Wie steht die CSU zu solchen Steuersparmodellen die garade wegen der Nichtabziebarkeit von Erstausbildungskosten vermögende Haushalte steuerlich entlastet?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Giebel,

grundsätzlich gilt, dass das Zuwendungsnießbrauchmodell gerade auch in den Gerichten immer wieder auf dem Prüfstand steht. Deswegen wird die CSU hier die weiteren Entwicklungen beobachten.

Darüber hinaus gilt natürlich zu bedenken, dass am Ende die vermögenden Eltern, die ihren Kindern das Studium finanzieren natürlich trotzdem keinen Gewinn aus dem Zuwendungsnießbrauchmodell erwirtschaften, da die Steuerrückzahlung nicht höher ausfällt als die Unterstützungsleistung an die Kinder.

Trotzdem werden wir als CSU hier weiter einen Blick darauf haben und prüfen, welche Anpassungen hier in Zukunft notwendig erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Emmi Zeulner