Lieber Engelbert Prevorcic, ist eine regelmäßige ÖPNV - Schnellbusverbindung via BAB von Olpe nach Köln aus ihrer Sicht eine Angelegenheit, die ihre Zustimmung findet?

Engelbert Prevorcic
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Engelbert Prevorcic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz L. •

Lieber Engelbert Prevorcic, ist eine regelmäßige ÖPNV - Schnellbusverbindung via BAB von Olpe nach Köln aus ihrer Sicht eine Angelegenheit, die ihre Zustimmung findet?

Eine Schnellbusverbindung könnte ohne großen organisatorischen Aufwand praktisch bei gutem Willen sofort eingerichtet werden. Nachhaltiger wäre natürlich eine Reaktivierung der Schienenverbindung Olpe - Gummersbach - Köln.

Antwort von
DKP

Unbedingt! Angesichts der vielen Menschen, die täglich mit dem PKW von Olpe nach Köln fahren, bedeutet eine schnelle Direktverbindung per Bus eine erhebliche ökologische Verbesserung. Zumindest als ersten Schritt, bis die Bahnverbindung wiederhergestellt wäre. (Käme ja zwischen OE und Oberberg fast einem Neubau gleich)

In einem Mobilitätskonzept, wie wir es uns vorstellen, würde eine Zurückdrängung des Individualverkehrs zugunsten eines fahrscheinlosen steuerfinanzierten ÖPNV erfolgen. Und zwar unter anderem durch Aufhebung des Dienstwagenprivilegs und exponentiale Besteuerung von PKW nach Gewicht, auch für E-Fahrzeuge.

Die jetzige Regelung ist eine direkte Subventionierung der Autokonzerne.