Welche Position vertreten Sie in der Frage nach dem Umgang von Einwegzigaretten, so genannten E-Vapes, insbesondere in Bezug auf Jugendliche / Umwelt?

Erhard Grundl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thorsten K. •

Welche Position vertreten Sie in der Frage nach dem Umgang von Einwegzigaretten, so genannten E-Vapes, insbesondere in Bezug auf Jugendliche / Umwelt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu diesem wichtigen Thema.

Das von Ihnen angesprochenen Thema Vapes wird ja - richtigerweise - derzeit stark diskutiert. Und das sowohl auf nationaler, als auch auf EU-Ebene.

Innerhalb der EU geht es um die Frage, ob die europäische Ökodesignrichtlinie oder die Batterieverordnung eigentlich ein europaweites Verbot für E-Vapes zur Folge haben müsste und wird. Ich selbst würde diesen Weg bevorzugen, denn eine EU-Regelung ist deutlich sinnvoller als ein nationaler Flickenteppich.

Auf nationaler Ebene ist das Bundesumweltministerium mit einer Novelle des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes aktiv. Der Fokus liegt hier auf strengeren Rücknahmeregelungen für Einzelhändlerinnen und -händler, damit soll erreicht werden, dass weniger E-Vapes im Hausmüll landen.

Ich persönlich bin kein Freund von E-Vapes, weder in Bezug auf den Gesundheitsschutz noch den Umweltschutz.