Es gibt Ja und Nein zu inklusiven Unterricht gemäß UN-BRK. Die Familie/Betreuer sollten entscheiden können, welcher Weg zum Kind passt. Wo entwickelt sich Bildung hin?

Eric Recke
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eric Recke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annett N. •

Es gibt Ja und Nein zu inklusiven Unterricht gemäß UN-BRK. Die Familie/Betreuer sollten entscheiden können, welcher Weg zum Kind passt. Wo entwickelt sich Bildung hin?

Guten Tag,

Wird inklusive Kita/Schule stärker werden, damit Hochbegabte, besondere Talente (Künstler, Sportler etc.) und Behinderte wirklich integriert werden? Es würde die echte Selbstverständlichkeit von Unterschieden in der Gesellschaft fördern.

Gleichzeitig bedarf es unbedingt auch das Schützende einer besonderen Kita/Schulform. Werden diese bestehen bleiben?

Vielen Dank

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau N.,

wir setzen uns für mehr personelle und materielle Ressourcen ein, damit Kinder sich im Rahmen der Inklusion an Regelschulen gemeinsam mit anderen Lernenden entwickeln können. Zu oft werden Kinder mit besonderen Lernbedürfnissen in ihren Bedürfnissen nicht berücksichtigt und die Verantwortung für die besondere Betreuung wird dem Lehrer zusätzlich aufgebürdet. Inklusion ist sinnvoll, bedarf aber zur Beschulung von Kindern, die ein besonderes Lernumfeld und spezielle Unterstützungsmöglichkeiten benötigen, weiter spezieller Fördereinrichtungen.

Mit freundlichen Grüßen

Eric Recke