Frage an Ernst Hinsken bezüglich Umwelt

Ernst Hinsken
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Hinsken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef P. •

Frage an Ernst Hinsken von Josef P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hinsken,

wie ist Ihre Meinung zum Thema Donauausbau? Bisher war die CSU wohl eindeutig dafür, mittlerweile scheint es auch andere Meinungen zu geben. Nachdem Ihr Wahlkreis davon betroffen wäre, wäre Ihre Meinung hierzu interessant.

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Pfeffer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pfeffer,

die mir von Ihnen in o.g. Angelegenheit zugeleitete Frage beantworte ich wie folgt:

Wir brauchen beim Donauausbau die Variante C 2,80, damit unsere Heimat nicht im Verkehr erstickt. Der Güterverkehr wächst nach jüngsten österreichischen Prognosen bis 2025 um 100%. Die Variante C 2,80 entlastet die Straße zwischen Strecke Straubing - Vilshofen um 814 20 t-LKW täglich und bringt eine Schiffbarkeit von 290 Tagen (Variante A nur 160 Tage). Trotz optimaler Nutzung der Bahn ist der Ausbau dringend erforderlich.
Das Flussbild ändert sich bei C 2,80 zwischen Aicha und Straubing nicht. Nur wenige Buhnen sind erforderlich. Die Donau wird nur durch ein Wehr aufgestaut. Dieses wird so niedrig gehalten, dass dort immer fließendes Wasser ist.

Der letzte CSU-Parteitag am 17./18. Juli 2009 hat dieser Position zugestimmt und die CSU-Landesgruppe aufgefordert, dieses Ziel bei den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl einzubringen. Hierzu werde ich meinen nachhaltigen Beitrag leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Ernst Hinsken MdB