Frage an Erwin Huber bezüglich Recht

Erwin Huber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Erwin Huber von Guido L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Huber,

am 12. September führten Sie ein Interview mit Dr.(hc) Erich Lejeune bei "münchen.tv" (Format "Brennpunkt Wirtschaft"):
https://www.muenchen.tv/mediathek/kategorie/sendungen/brennpunkt-wirtschaft/video/brennpunkt-wirtschaft-erwin-huber/
U.A. ging es um das Thema "3. Startbahn am MUC" sowie um die Rolle von Franz Josef Strauß (FJS).
Im Interview behaupteten sowohl Erich Lejeune als auch Sie, dass anlässlich des 100. Geburtstages von FJS "ein Hamburger Magazin unbewiesene Behauptungen" über Ihren politischen Ziehvater (und Idol) FJS jüngst verbreitet hätte (siehe ab Minute 32.00). Mit dem "Hamburger Magazin" war ja wohl- hoffentlich unstrittig- der SPIEGEL gemeint. Tatsächlich berichtete der SPIEGEL kürzlich sehr detailliert über Korrupitionsfälle in großem Ausmaß von FJS: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/franz-josef-strauss-kassierte-schmiergelder-ueber-briefkastenfirma-a-1049233.html (ich bin im Besitz der Printausgabe dieses Heftes)

Meine Fragen:
- Können Sie den Gegenbeweis antreten, dass die Veröffentlichungen über FJS im o.g. SPIEGEL frei erfunden und bösartige Behauptungen des Magazins sind?
Falls ja:
- Ist bald mit einer öffentlichen Gegendarstellung von Ihnen zu rechnen?
- Stellen Sie gegen den SPIEGEL Strafantrag wg. Verleumdung (siehe http://dejure.org/gesetze/StGB/187.html )?
Falls nein:
- Wie entgegnen Sie meiner Feststellung, dass Sie (und Erich Lejeune) FJS nach wie vor in einem verklärenden Licht darstellen wollen?

Weitere Fragen:
- Ist Ihnen bewusst, dass Ihr Gesprächspartner im Interview, Erich Lejeune, was seine Vergangenheit betrifft, äußerst umstritten (unseriös hört sich vielleicht zu hart an) ist? Zum Beweis: http://wp.ujf.biz/?p=327
Mit diesem Hintergrundwissen:
- Würden Sie sich für ein weiteres Interview mit E. Lejeune zur Verfügung stellen?

In Erwartung Ihrer baldigen, selbstverständlich ehrlichen Beantwortung meiner Fragen verbleibe ich

mit freundl. Grüßen aus Eching (Lkr. Freising)
Guido Langenstück

Antwort von
CSU

Ich würdigte und schätze die große politische Leistung von FJ Strauß und habe in der Tat kein Verständnis, wenn 27 Jahre nach seinem Tod tatsächliche oder angebliche Affären wieder aufgerollt werden. Insbesondere verdanken wir FJS maßgeblich den Bau des Flughafens München, was ich als besondere historische Leistung immer herausstelle.

Beste Grüße
Erwin Huber MdL