Frage an Erwin Huber bezüglich Verkehr

Erwin Huber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Erwin Huber von Guido L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Finanz- und Wirtschaftsminister a.D. Huber,
ich habe Ihre Antwort vom 01.12.16 zum Thema 3. Startbahn am MUC (s.o.) gelesen.
Die Süddeutsche Zeitung berichtete am 7. Februar d.J., dass Billigfluglinien (z.B. TRANSAVIA) durch massive Subventionen seitens der FMG "angelockt" werden: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/umstrittene-foerderung-millionen-hilfe-fuer-airlines-veraergert-startbahngegner-1.2852890
Gleichzeitig ist bekannt, dass die relativ teure LUFTHANSA unter dem daraus resultierenden Preisdruck leidet und es zwischen der Vereinigung Cockpit und der LUFTHANSA zu einem Machtkampf wegen der Höhe der Gehälter und Jobgarantien gekommen ist, der zu mehreren massiven Streiks der Piloten (auch am Münchner Flughafen) geführt hat: http://www.merkur.de/lokales/erding/flughafen/flughafen-muenchen-ort60188/lufthansa-streik-ruhe-am-muenchner-flughafen-7011146.html

Meine Fragen:
- Wissen Sie, wie sich sowohl die zunehmende Ansiedlung von Billigfluglinien als auch die häufigen Streiks bei der LUFTHANSA auf die Entwicklung der Flugbewegungen am MUC langfristig auswirken wird?
- Wie bewerten Sie die die 3. Startbahn ablehnende Haltung der Schutzgemeinschaft wegen ausreichender Kapazitätsreserven am MUC (siehe z.B. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/flughafen-resolution-gegen-dritte-startbahn-1.2488899 )?
- Gilt die im Planfeststellungsbescheid der Regierung von Oberbayern genannte Obergrenze von 480.000 Flugbewegungen p.a. für das bestehende 2-Bahn-System heute nicht mehr?
- Was sagen Sie zum Brief des CSU-Umweltarbeitskreises (Leitung: Josef Göppel (MdB, CSU) an MP Horst Seehofer (ablehende Haltung für eine 3. Startbahn; siehe http://www.aufgemuckt.de/ > Downloades > Pressemitteilungen,Material > Brief des CSU-Umweltarbeitskreis an Ministerpräsident Seehofer)?

In gespannter Erwartung Ihrer baldigen und selbstverständlich ehrlichen Beantwortung meiner Fragen verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen aus Eching (Lkr. Freising)
Guido Langenstück

Antwort von
CSU

Herr Langenstück hat zigmal Informationen auf seine Anfragen bekommen. Da von ihm keine objektive Aufnahme und Wertung von Fakten zu erwarten ist, werde ich deshalb keinen Aufwand betreiben, seine Fragen zu beantworten.

Erwin Huber MdL
Staatsminister a.D.