Frage an Erwin Huber bezüglich Finanzen

Portrait von Erwin Huber
Erwin Huber
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz F. •

Frage an Erwin Huber von Franz F. bezüglich Finanzen

Die Flughafen München GmbH (FMG) hat von den Gesellschafterdarlehen in Höhe von ursprünglich 1.276,2 Mio Euro Ende 2006 einen Teilbetrag von 784,3 Mio Euro an die Gesellschafter zurückbezahlt, so dass derzeit noch Gesellschafterdarlehen in Höhe von 491,9 Mio Euro bestehen. Eine Verzinsung erfolgt nach Vertragslage nur aus Bilanzgewinnen (bisher noch nicht entstanden; es besteht noch ein Verlustvortrag).

Um wieviel Millionen Steuergelder wurden die Bürger jetzt betrogen, weil die FMG für 1,2 Milliarden in amighohafterweise keine Zinsen bezahlen muss? Auch hier reichen mir "nicht belastbare" Zahlen. Ist dieser Betrug am Wähler auch in den Kosten für eine eventuelle 3.Startbahn geplant?

Portrait von Erwin Huber
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

der Flughafen München wurde im Erdinger Moos im Jahr 1992 neu gebaut. Selbstverständlich ist der Neubau einer solchen Infrastruktureinrichtung, die im Gemeinwohlinteresse geschaffen wird, nicht aus eigener wirtschaftlicher Kraft eines Unternehmens, hier der FMG, möglich. Die Finanzierung setzt eine entsprechende Kapitalausstattung des Unternehmens voraus. Die öffentlichen Gesellschafter der FMG (Freistaat Bayern, Stadt München und Bundesrepublik Deutschland) sind seinerzeit vor der Entscheidung gestanden, diese Kapitalausstattung entweder in Form sofortiger Kapitaleinlagen zu gewähren oder in der gewählten Form als Darlehen, das aus Gewinnen zu bedienen und wenn möglich zu tilgen ist. Von einem Betrug am Steuerzahler kann angesichts dieser Fakten nicht die Rede sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Erwin Huber