Frage an Erwin Huber bezüglich Energie

Erwin Huber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann L. •

Frage an Erwin Huber von Hermann L. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Huber,

viele Bürger sind heute durch die steigenden Energiekosten (Öl, Gas, Strom, Sprit,...) nicht mehr in der Lage, ihre (anderen) Grundbedürfnisse vernünftig zu decken. Denn auch Lebensmittel sind Energie (für den Menschen) und verteuern sich teils drastisch.

Glauben Sie, dass durch die Verlängerung der Atomkraftlaufzeiten und der damit einhergehenden Wiederverherrlichung der Atomenergie (die lt. namhafter, aber wenig bekannter Studien dem Bürger bis zu 2€/kWh kostet) das Energieproblem gelöst werden kann?
Sind vielmehr nicht wesentlich schneller und konsequenter die erneuerbaren Energien auszubauen?
Warum werden die Fakten der heutigen Energieträger so konsequent "vernebelt"? Ist es nicht Pflicht der Politik, dem Bürger "wahren und klaren Wein" einzuschenken?
Siehe auch ZDF-Senung "Frontal 21" vom 16.9.2008, die Atomebergie eindrucksvoll als "aufs falsche Pferd gesetzt" darstellte.
Eine genaue Analyse der jeweiligen Fakten zu Öl, Gas, Atom, Kohle zeigen doch klar den Weg zu Alternativen auf. Stecken hier evtl. nur massive Lobbyinteressen der 4 Großen dahinter???

Bitte zeigen Sie auf, wie und wann Sie dazu umfassende, dauerhafte und sichere Lösungen und vor allem schlüssige anbieten wollen.
Siehe auch dazu www.kombikraftwerk.de
Ist die Atomkraft Überhaupt mit christlichen Grundeinstellung in der CSU vereinbar?
Wie stehen Sie zur Gruppierung der Christlichen Demokraten gegen Atomkraft (CDAK), die diese Energieform als verantwortungslos darstellt?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

mfg
H.Lorenz

PS:
Volksvertreter, die Atomkraft als Lösung der Energie(preis)probleme ansehen, sind für mich und viele Mitbürger NICHT WÄHLBAR!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lorenz,

zu dem von Ihnen angesprochenen Komplex habe ich im Rahmen dieses Internetforums schon mehrfach Stellung genommen. Erlauben Sie deshalb, dass ich meine früheren Antworten hier nochmals kurz zusammen fasse:

Ich halte eine Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken für sinnvoll - u. a. damit sich Energie bei uns nicht massiv verteuert, damit wir nicht noch stärker abhängig von Importen aus dem Ausland werden und damit die Klimaschutzziele erreichbar bleiben. Die Laufzeitverlängerung würde den Energieunternehmen zusätzliche Gewinne bringen. Diese sollten einerseits in die Dämpfung der Energiepreise gesteckt werden. Andererseits sollten die Unterneh-men einen maßgeblichen Teil dieser Gewinne dann auch in die energietechnische Forschung, den Ausbau erneuerbarer Energien, neue Stromerzeugungstechnologien, Netz- und Speicher-technologie investieren. Statt Milliardeninvestitionen durch den vorzeitigen Ausstieg aus der Kernenergie zu vernichten, sollte die Kernkraft eine Brücke zur verstärkten Nutzung regenerativer Energien werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Erwin Huber