Der Radschnellweg RS1 und auch die weiteren geplanten Radschnellwege sind Landesstraßen, die durch das Land NRW geplant und gebaut werden. Bis wann werden RS1 und der RSMR zu Ende gebaut?

Eva Großimlinghaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Großimlinghaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan U. •

Der Radschnellweg RS1 und auch die weiteren geplanten Radschnellwege sind Landesstraßen, die durch das Land NRW geplant und gebaut werden. Bis wann werden RS1 und der RSMR zu Ende gebaut?

Sehr geehrte Frau Großimlinghaus,

außer großen Ankündigungen zur Verkehrswende kann man aus ihrer Partei wenig bis gar nichts zu dem Thema hören und leider schon gar keine Aktionen sehen. Lassen sie uns endlich mal Tacheles reden: bis wann wird der RS1 von Duisburg bis Hamm befahrbar sein? Wie wollen sie das sicherstellen, wie erreichen sie ihre Ziele ohne immer wieder auf fehlende Planer oder andere Hindernisse zu verweisen? Warum dauert es Jahrzehnte einen Radweg zu bauen? Wo sind ihre Prioritäten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr U.,

die Erfahrungen beim Projekt RS1 lassen es leider nicht zu, ein seriöses endgültiges Datum für die komplette Fertigstellung zu nennen. Gerade in den Bereichen durch Stadtgebiete kommt es immer wieder zu Interessenkonflikten (Bahn, Kommune, Land, private Eigentümer). Und Sie können mit glauben, dass ich mir das auch schneller und einfacher vorgestellt habe. Nichts desto Trotz haben wir kontinuierlich Radwege in den letzten Jahren gebaut und werden das auch weiter machen. Probleme einzelner Leuchtturmprojekte überschatten da scheinbar die Erfolge mit 600 km neugebauter Radwege in den letzten fünf Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Großimlinghaus