Frage an Eva Gümbel bezüglich Verkehr

Dr. Eva Gümbel (C) Daniela Möllenhoff
Eva Gümbel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Gümbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef H. •

Frage an Eva Gümbel von Detlef H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr .Gümbel !

Muß das sein, eine Stadtbahn für Hamburg? Wir haben in Hamburg ein gutes Vehrkehrsnetz, die Kosten dafür tragen die Steuerzahler. Das Geld wäre sinnvoller für Soziale Einrichtungen zu verwenden : Bildung -Kindergärten -Altersheime

Lieben Gruß
ein Steuerzahler

Dr. Eva Gümbel (C) Daniela Möllenhoff
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heinrich,

die Stadtbahn ist ein modernes, leistungsfähiges Verkehrssystem. Unser derzeitiges System des öffentlichen Personennahverkehrs kommt an seine Leistungsgrenze. Aus ökologischer Sicht ist es wünschenswert, dass noch mehr Menschen auf einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Außerdem sind die Querverdingungen in Hamburg unzureichend. Die Frage ist daher, bauen wir das bestehende U- und S-Bahnnetz weiter aus oder bauen wir eine Stadtbahn. Da die Stadtbahn die deutlich geringsten Infrastrukturkosten aufweist, haben wir Grünen uns für dieses moderne Verkehrssystem entschieden.

Ihre
Eva Gümbel