Frage an Evelin Groß bezüglich Verkehr

Evelin Groß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Evelin Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander P. •

Frage an Evelin Groß von Alexander P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Groß,

ich habe gestern die Veranstaltung des BVMW im Schlossparkhotel besucht. Dabei ist ja ein Thema sehr kontrovers diskutiert wurden: Stadtbad Gotha. Hat nun die CDU oder die SPD die Initiative gezeigt, dass alte Stadtbad zu sanieren?

Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pittl,

danke für Ihre Frage und danke, dass Sie am vergangenen Montag zur Kandidatenrunde auf Einladung des BVMW waren. Das Stadtbad in Gotha ist tatsächlich nun wohl eine endliche Geschichte mit Happy End. Jahrelang wurden verschiedene Varianten, Standorte und Konzeptionen für ein Stadtbad in Gotha diskutiert.

Während meines 2006er Wahlkampfes um das Amt der Oberbürgermeisterin sprach ich mich eindeutig für die Sanierung des alten Stadtbades aus - mit möglichen Erweiterungen.

Die SPD stellte dann den Oberbürgermeister. Erfreulich, dass er nach der Wahl die gleiche Position vertrat und sie dem Stadtrat zur Entscheidung vorlegte. Der Gothaer Stadtrat beschloss dann diese Variante. Der Freistaat fördert jetzt den Bau am "Alten Stadtbad".

Wichtig ist, dass Gotha sein Alleinstellungsmerkmal - ein Bad im Jugendstil - erhält. So haben die Gothaer, die Bürger des Landkreises und Touristen ein weiteres attraktives Angebot.

Das Beispiel Stadtbad beweist: Politik ist und bleibt das Ringen um Ideen und Konzepte. Da mag es zum Schluss erwähnenswert sein, wer eine Idee hatte. Sie umzusetzen, braucht es viele, sagt schon der Volksmund: "Der Erfolg hat viele Väter." Und ich füge hinzu "auch Mütter".

Entscheidend ist, dass wir für Gotha etwas bewegt haben - in gemeinsamen Tun von Stadträten und durch Unterstützung des Freistaates.

Mit freundlichen Grüßen

Evelin Groß