Frage an Eyk Fechner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Eyk Fechner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eyk Fechner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich P. •

Frage an Eyk Fechner von Friedrich P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Fechner,

der Lehrermangel begleitet uns nicht erst, seit er in den Medien breitgetreten wird. Sachsen Regierung reagiert bspw. mit Verbeamtung - wie ist Ihre persönliche Meinung dazu, bringt dies etwas ja/nein/vielleicht - vor allem was?

Gleichzeitig sind wir massiv auf Seiteneinsteiger angewiesen bzw. versuchen damit die Lücken (auch perspektivisch dauerhaft) zu schließen - wie ist Ihre Meinung dazu, macht dies Sinn ja/nein/vielleicht, wie ist Ihre Meinung dazu Vor-/Nachteile?.

"Man" hört, dass es in Lehrerkollegien teilweise rumort, weil plötzlich "die da" (Seiteneinsteiger) von außen kommen - wenn dem so ist, kann das nicht förderlich für's Schulklima sein - wie sehen Sie das?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr P.,

die Verbeamtung von Lehrkräften ist vielleicht ein Ansatz, aber auch nicht die alleinige Lösung, um den Mangel an Lehrerinnen und Lehrern abzudecken. Es sind auch andere Faktoren, die eine wesentliche Rolle spielen. Neben entsprechenden Gehältern braucht es z.B. auch mehr Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte, welche von ihnen auch wahrgenommen werden können. Auch kleinere Klassen und längeres gemeinsames Lernen, bis mindestens zur 8. Klassenstufe, können Lehrer_innen entlasten und ihnen das vermitteln vom Lernstoff attraktiver gestalten.

Prinzipiell finde ich es nicht verkehrt einem Menschen die Chance zu geben sich nach seiner Ausbildung bzw. dem Studium umzuorientieren und ich bin mir sicher, dass es unter den Quereinsteigern sehr gute, pädagogisch und fachlich wertvolle Lehrkräfte gibt. Jedoch kann auch das nicht die Lösung sein, um diese Lücke in Sachsen zu schließen. Neben den schon genannten Dingen ist es denke ich auch empfehlenswert die Ausbildung nicht mehr nach Schularten, sondern eher nach Alter zu strukturieren.

Leider sind Diskriminierung und Mobbing momentan in Sachsen sehr präsent. Nicht nur bei Lehrberufen macht sich das bemerkbar. In persönlichen Gesprächen mit Freunden, Kollegen und Bekannten hat sich meines Erachtens eines sehr stark herauskristallisiert, was dies denke ich sehr gut beantwortet. Und zwar Neid. Es fällt vielen schwer sich für andere zu freuen und ihnen etwas zu gönnen.

Ich hoffe ich habe Ihre Fragen zu genüge beantworten können.

Gerne freue ich mich auch auf ein persönliches Gespräch bei einem
unserer Infostände.

Mit freundlichen Grüßen

Eyk Fechner