Frage an Fabian Gaukel bezüglich Gesundheit

Fabian Gaukel
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Gaukel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Fabian Gaukel von Michael S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gaukel,

im Rahmen der aktuellen Krise sind die Beschäftigten in der Gesundheitsbranche in den Focus der Öffentlichkeit geraten.

Sie erinnern sich vielleicht an Aktionen wie Applaus für die Pflege bzw. für Menschen in Gesundheitsberufen.

Applaus und Sympathiekundgebungen sind für den Augenblick wohltuend, allerdings gibt es doch erhebliche Mißstände im Gesundheitswesen und insbesondere auch in der Pflege.

Als Stichworte möchte ich hier, ohne Anspruch auf Vollständigkeit nennen:

- System der Fallpauschale
- Personaluntergrenze
- Pfleger in Relation zur Anzahl der Patienten
- Massive Burn-Out Situation des Personals
- Teilweise mangelhafte Ausrüstung
- Berufsaufgabe (Eigenkündigung der Pfleger)

Dazu habe ich folgende Fragen bzw. Anmerkungen und bitte um Antwort:

1. Sind durch die Berichterstattung z. B. mit Applaus für die Pflege irgendwelche spürbaren Verbesserungen für Patienten oder für die Beschäftigten in Pflegeberufen eingetreten?

2. Falls nein, was würden Sie im Falle Ihrer erfolgreichen Wahl ändern, dass sich die Zustände in der Pflege verbessern?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Schmidt

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr Schmidt,

zur ersten Anmerkung/Frage ist die offensichtliche Antwort schlicht Nein.
Eine Verbesserung ist dadurch überhaupt nicht eingetreten und es wurde
bisher auch nicht wirklich etwas in die Wege geleitet, einzig zu hoffen
ist, dass die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu einer Änderung in naher
Zukunft führt.
Was ich bzw. wir gerne ändern würden, fasse ich gerne etwas aus dem
Wahlprogramm zusammen, verlinke Ihnen aber auch noch die entsprechende
Stelle auf unserer Webseite zum nachlesen. (https://www.voltdeutschland.org/bw/landtagswahl-2021/programm/gesundheit#pflegeberufe)

Wir fordern einen einheitlichen Personalbemessungsstandards mit dessen
Hilfe wir Standards für Personalschlüssel setzen wollen, womit die
Arbeitslast er Pfleger*innen gesenkt werden soll.
Um die Attraktivität zu steigern fordern wir ebenfalls eine angemessene
Bezahlung durch tarifvertragliche Bindung ein. Außerdem soll den
Pfleger*innen mehr Eigenständigkeit ermöglicht werden, denn sie wissen am
besten was ihre Patient*innen brauchen.
Desweiteren möchten wir die Digitalisierung stark vorantreiben, durch
effizientere Abläufe in der Dokumentation und sonstigen "Büro-Arbeit"
bleibt mehr Zeit für das wichtige. Die Pflegebedürftigen.