Frage an Fabian Mehring bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Fabian Mehring
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hanna M. •

Frage an Fabian Mehring von Hanna M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Mehring,

Sie bezeichnen sich als "Politikwissenschaftler".
Ihrem Alter nach gehe ich davon aus, dass sie einen Bachelor-Studiengang studiert haben. Einen Master-Abschluß werden Sie ja wohl (noch) nicht besitzen.
Was haben Sie denn studiert und darf man sich als einfacher Bachelor-Absolvent gleich als Politikwissenschaftler bezeichnen?

Herzliche Grüße

Hanna Mayer

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Mayer,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift und die freundliche Rückfrage zu meiner Vita, die ich gerne auf diesem Wege beantworte.

Über Ihr vertieftes Interesse an meiner Person, das offenkundig tief in die Details meines Werdegangs hineinreicht, freue ich mich sehr. Deshalb bringe ich freilich gerne "Licht ins Dunkel". Mit Ihrer Vermutung liegen Sie zunächst einmal richtig. So habe ich vom Jahr 2008 an tatsächlich Politik-, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften an der Universität in Augsburg studiert und dort zunächst einen Bachelor-Abschluss erlangt. Dieser gehörte seiner Abschlussnote nach zu den bundesweit Besten in meinem Fach. In diesem Fall eröffnet das Laufbahnsystem an den deutschen Universitäten seit der Bologna-Reform einen Sonderweg, den so genannten "Fast-Track". Laut Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz kann "besonders befähigten Studierenden" auf Basis eines herausragenden Bachelor-Abschlusses die Gelegenheit eröffnet werden, umgehend ein Dissertationsverfahren aufzunehmen. Hierzu musste ich im Rahmen meiner - im Vergleich zu üblichen B.A.-Arbeiten ungleich umfangreicheren Abschlussarbeit - unter Beweis stellen, auf Master-Niveau Wissenschaft betreiben zu können.

Seither widme ich mich - derzeit durch eine wahlkampfbedingte Pause unterbrochen - meiner Doktorarbeit zu Fragestellungen der Außenpolitikberatung in Deutschland. Dies könnte ich entweder als an der Universität lehrender Politologe oder aber - wie in meinem Fall - berufsbegleitend tun, während ich als Politikwissenschaftler am Bayerischen Landtag angestellt bin.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen freilich jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße nach Augsburg

Fabian Mehring