Was wollen Sie tun, damit der ÖPNV auf dem Land attraktiver wird?

Faina Dombrowski
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Karin R. •

Was wollen Sie tun, damit der ÖPNV auf dem Land attraktiver wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau R. und herzliche Grüße nach Sachsen, alles was attraktiv sein will, muss vor allem erst einmal vorhanden sein. Genau das ist in vielen ländlichen Regionen in Bezug auf Bus- oder Bahnverbindungen eben nicht der Fall. Der öffentliche Nahverkehr im ländlichen Raum muss also zunächst einmal deutlich ausgebaut werden. Wir brauchen mehr kreisübergreifende Busangebote. Und auch das Stilllegen von einst existierenden Schienenverbindungen halte ich für einen großen Fehler. Wir haben es in unserem Kreis selbst erlebt, dass auch das Schaffen neuer Verbindungen anhand von Bedarfsanalysen nicht unbedingt der richtige Weg ist. Manchmal muss man mutig sein und eine Verbindung schaffen, die in Vorabanalysen nicht vielversprechend wirkt. Wenn sie da ist, wird sie dann plötzlich doch intensiv genutzt, weil Menschen nicht immer nach Bedarfen entscheiden, sondern nach Möglichkeiten. In Vorleistung gehen, zahlt sich aus. Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass das Deutschlandticket bestehen bleibt und hoffen sehr, dass der Bund die Finanzierung sichert und erkennt, welch Potential in der Verkehrswende liegt. Je mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen KÖNNEN, desto weniger Stau haben wir auf den Straßen, desto mehr schonen wir die Umwelt und desto mehr Geld sparen Städte, Gemeinden und auch die Menschen in Deutschland.