Frage an Filiz (Phyliss) Demirel bezüglich Verkehr

Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Benjamin H. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Benjamin H. bezüglich Verkehr

Ob in Osdorf, Sülldorf, Blankenese oder in Rissen, in vielen Stadtteilen gibt es Initiativen zur Verkehrsberuhigung. Es besteht die Sorge vor einer weiteren Zunahme der motorisierten Verkehre und einer übermäßigen Belastung der Menschen durch den motorisierten Individualverkehr. Wie wollen Sie den Herausforderungen einer wachsenden Metropole in verkehrlicher Hinsicht begegnen? Nennen Sie gerne exemplarisch Maßnahmen, deren Umsetzung Sie sich vorstellen könnten.

Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Benjamin Harders

Ob in Osdorf, Sülldorf, Blankenese oder in Rissen, in vielen Stadtteilen gibt es Initiativen zur Verkehrsberuhigung. Es besteht die Sorge vor einer weiteren Zunahme der motorisierten Verkehre und einer übermäßigen Belastung der Menschen durch den motorisierten Individualverkehr. Wie wollen Sie den Herausforderungen einer wachsenden Metropole in verkehrlicher Hinsicht begegnen? Nennen Sie gerne exemplarisch Maßnahmen, deren Umsetzung Sie sich vorstellen könnten.

Wir haben ja genau zu diesem Thema am 14. Januar in der Schule am Marschweg eine gute besuchte Veranstaltung gemacht. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dort über Verkehrsproblem in Rissen berichtet. Sie erklären uns dort auch wie die Bezirksversammlung Altona sich ihrer Sorgen um Verkehrssicherheit und Lärmbelastung angenommen hat. Es gab verschiedene einstimmige Beschlüsse zu Tempo-30–Zonen, die der Senat aus verschiedenen Gründen nicht umsetzte. Wir unterstützen die Anliegen der verschiedenen Verkehrsinitiativen im Hamburger Westen, gerade auch vor dem Hintergrund der sich weiter verschlechternden Situation z.B. durch den Bau des Wedeler Businessparks. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion unterstützt die Beschlüsse der Altonaer Bezirksversammlung und stellte im Frühjahr dieses Jahres selbst einen Antrag, der ein Gesamtmobilitätskonzept für den Hamburger Westen fordert. Konkret sind wir für die Einrichtung von Tempo-30-Zonen im Tinsdaler Heideweg und im Tinsdaler Kirchenweg.

Wir bleiben mit den Initiativen vor Ort im Austausch.