Frage an Filiz (Phyliss) Demirel bezüglich Bildung und Erziehung

Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Wolf M. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Wolf M. bezüglich Bildung und Erziehung

Die Mehrheit der Hamburger ist konfessionsfrei.
Das Grundgesetz erwähnt ( in Art. 7 Absatz 3 ) "bekenntnisfreie Schulen" - also Schulen ohne Pflichtfach Religion.

Werden Sie sich dafür einsetzen, diese Schulform, z.B. als Modellversuch, in Hamburg einzurichten oder das Curriculum des Religionsunterrichts für alle für bekentnisfreie Kinder zu erweitern ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

der Religionsunterricht für alle, in dem sich die Kinder eben nicht ausschließlich bekenntnisorientiert mit der eigenen Religion beschäftigen, sondern mit allen Religionen in Kontakt kommen sollen, hat sich in Hamburg mittlerweile sehr gut etabliert. Er steht allen Kindern offen und wird von vielen konfessionsfreien Kindern besucht. Wir wollen unbedingt an diesem Hamburger Weg festhalten, weil er das Fundament eines dauerhaften interreligiösen Dialoges in Hamburg ist. Vor dem Hintergrund, dass über die Hälfte der Hamburger*innen konfessionsfrei sind, setzen wir uns aber auch dafür ein, mit der Ausweitung des Philosophie- und Ethikunterrichts eine gleichwertige Alternative zum Religionsunterricht zu etablieren.

Mit freundlichen Grüßen
Filiz Demirel