Frage an Florian Beck bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Florian Beck
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine D. •

Frage an Florian Beck von Sabine D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur Aussage, dass der Rechtsextremismus in Bayern wieder stark auf dem Vormarsch ist?
Und wenn Sie zustimmen, was wollen Sie dagegen unternehmen? Wo sehen Sie die besten Anknüpfungspunkte?

Antwort von
DIE LINKE

Im gesamten Bundesgebiet und in weiten Teilen Europas ist der Rechtsextremismus auf dem Vormarsch. Da bildet Bayern mit einer Steigerung von rechtsextremistischer Gewalt von ca. 20% in den letzten drei Jahren leider keine Ausnahme.
Pädagogoische Prävention, angefangen in der Schule, sind für mich die besten ersten Schritte. Aber auch eine Politik, in der sich viele Menschen ausgeschlossen und ungerecht behandelt fühlen, ist ein Auslöser von Rechtsextremismus. Deshalb müssen wir wieder hin zu einer Politik, in der Chancengleichheit und sozialer Sicherheit an erster Stelle stehen.