Frage an Florian Ernstberger bezüglich Energie

Florian Ernstberger
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Ernstberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst P. •

Frage an Florian Ernstberger von Horst P. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Ernstberger,
was halten Sie von der Verankerung des Klimaschutzes in der Bayerischen Verfassung?
was halten Sie von der Vorrangregelung für Biogas und Solaren Wasserstoff in den Gasnetzen?
Mit freundliche Grüßen
Horst Prem

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Prem,

gerne beantworte ich in Kürze Ihre Frage, auch wenn ich nicht Direktkandidat Ihres Stimmkreises bin.

Ich habe gar nichts dagegen, den Klimaschutz auch noch explizit in die Bayerische Verfassung aufzunehmen. Aber eigentlich und streng oder weit ausgelegt, ist der Klimaschutz sicher selbstverständlich ein Teil der _natürlichen Lebensgrundlagen_, die schon in Artikel 3 Absatz 2 der Bayerischen Verfassung vom Staat zu schützen sind. Sie wissen aber sicher, dass ein solcher Vorschlag zur expliziten Aufnahme in die Verfassung abgelehnt wurde.

Regelungen für Biogas und solaren Wasserstoff sind anstrebenswert, das EEG könnte hier entsprechend angepasst oder ergänzt werden.

Energie und Klimaschutz sind bestimmende Themen künftiger Politik.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Ernstberger
Landtagskandidat FREIE WÄHLER