Wie stehen Sie zu: 1) einem bundeseinheitlichem, eingliedgrigem Schulsystem, 2) gemeinsamen Lernen bis zur 8-ten Klasse, 3) Ganztagsschulen, 4) einer kostenfreien Erstausbildung (incl. Kindergarten)?

Profilbild
Frank Bergmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Bergmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klemens B. •

Wie stehen Sie zu: 1) einem bundeseinheitlichem, eingliedgrigem Schulsystem, 2) gemeinsamen Lernen bis zur 8-ten Klasse, 3) Ganztagsschulen, 4) einer kostenfreien Erstausbildung (incl. Kindergarten)?

Sehr geehrter Herr Bergmann,

mir ist bewusst, dass Bildung Ländersache ist.
Die Gründe für die „Bildungshoheit“ der Länder sind - nach über 70 Jahren - m.E.n. obsolet geworden.

Das Bildungswesen in Deutschland bedarf dringend einer grundlegenden Reform!

Mit freundlichen Grüßen
K. B.

Profilbild
Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich komm selbst aus Ostdeutschland und habe 8 Jahre mit den gleichen Kindern gelernt. Ich fand das eigentlich eine schöne Sache, weil es einen großen Zusammenhalt geschaffen hat. Wenn das Schulsystem neu erfunden werden sollte, würde ich eine solche oder ähnliche Lösung anstreben. Mein Töchterlein ist mit dem 3-gliedrigen Schulsystem aufgewachsen und meine Erfahrungen damit waren aber auch gut. Ich denke wichtig ist eine gute personelle und technische Ausstattung in den Schulen und die Durchlässigkeit der Bildungswege. Deshalb zu Ihren Fragen

1) Bestehendes Schulsystem beibehalten aber bundeseinheitliche Lehrkräfteausbildung und bundeseinheitliche Prüfungsinhalte (zumindest in Kernfächern)

2) siehe 1)

3) Kostenlose Ganztagsschulen sollen m.E. weiter ausgebaut werden (steht auch so im FW Wahlprogramm)

4) Frühkindliche Bildung und Betreuung ist ebenfalls enorm wichtig und sollte kostenfrei sein (auch Teil unseres Wahlprogramms)

Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben und wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Zeit

Ihr Frank Bergmann