Frage an Frank Ditsche bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Frank Ditsche
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Ditsche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte B. •

Frage an Frank Ditsche von Brigitte B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Herr Ditsche,

sind Sie für oder gegen die Ratifizierung des (ESM) Europäischen Stabilitätsmechanismus ?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geerte Frau Boehns,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Ich bin gegen den umgangssprachlich genannten EURO-Rettungsschirm.

Meiner Ansicht nach, rettet er nicht den EURO sondern das entsprechende Land. Das beste Beispiel ist zur Zeit Griechenland, Generalstreik, Mitleidenschaft der Touristen (bringen Geld ins Land). Sollte ein entsprechendende Land nicht unterstützt werden, kommt der EURO nicht in Gefahr. Eine kleine Schwächung verkraftet eine starke Währung. Waren aus einem anderen Wirtschaftsraum werden evtl. etwas teurer, das reguliert sich nach einer Zeit auch meist. Es hat aber auch Vorteile, da die EURO-Waren in einem anderen Wirtschaftsruam besser abgesetzt werden können und gerade Deutschland kann dadurch profitieren, genauso wie andere hochwertige Güter aus dem EURO-Raum.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ditsche