Frage an Frank Emonds bezüglich Umwelt

Frank Emonds
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Emonds zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jakob Hieronymus N. •

Frage an Frank Emonds von Jakob Hieronymus N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Emonds,
in Brandenburg hat Ihre Partei in großem Stil die Wähler getäuscht. Im Wahlprogramm standen gerade im Bereich Umwelt und Energie völlig andere Dinge, als jene, die später im Koalitionsvertrag vereinbart wurden. (Stichwort Kohle)
Sie als Energieanlagenelektroniker, dürften sich in diesem Metier ja auskennen.
Nun zur Frage: Wie sicher kann ich sein, dass Ihre Wahlversprechen nicht in einem Koalitionsvertrag gebrochen werden?
Wie stehen Sie zum Vorhaben CO2 unterirdisch zu speichern?

Vielen Dank
Jakob H. Neuhaus

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Neuhaus,

vielen Dank für ihre Frage.
Unsere Aussagen entspringen dem Landtagswahlprogramm. Dieses würde sicherlich maßgeblich bei evtl. anstehenden Koalitionsverhandlungen mit einbezogen.
Wie aber immer üblich bei Verhandlungen wird niemand mit Erfüllung seiner Maximalforderungen am Ende dastehen. Klar sein würde aber im jedem Fall, dass bestimmte Positionen nicht verhandelbar sind, wie der Stopp des Stellenabbaus im Öffentlichen Dienst. Oder etwa die Forderung nach Abschaffung der Studiengebühren.

Zu ihrer Frage zu der Lagerung von Co2.
Die Energiepolitik muss so umgestellt werden,das die Entstehung von C02 möglichst vermieden werden muss. Dazu gehört der massive Ausbau von regenerativer Energiegewinnung. Falls es technologisch eine sichere und Rückstandsfreie Lagerungstechnik gibt, kann sie für eine Übergangsphase auch eingesetzt werden. Ich hoffe ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen:
Frank Emonds