Frage an Frank Fiedler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frank Fiedler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Fiedler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max P. •

Frage an Frank Fiedler von Max P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Können sie sich vorstellen, mehr Demokratie zu wagen?
Ich denke dass die Bevolkerung mehr Interesse an Politik hätte, wenn wir mitentscheiden könnten über wichtige Entscheidungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Priesemann

sie fragen nach meinen Vorstellungen zur direkten Demokratie.

Ich kann mir das nicht nur vorstellen ich fordere die Einführung von Volksentscheiden auch auf Bundesebene. Darüber hinaus streite ich dafür, dass die Voraussetzungen für Volksentscheide und Bürgerbegehren auch auf Landesebene und kommunaler Ebene realistischen Rahmenbedingungen angepasst werden.
Ich denke, dass wir mit einem System ähnlich dem in der Schweiz gut fahren würden.
Mit Ihnen stimme ich auch dahingehend überein, dass diese Elemente der direkten Demokratie einen wichtigen und wesentlichen Beitrag dazu leisten können, die Bürgerinnen und Bürger mehr für Politik zu interessieren und Ihr Engagement auf den unterschiedlichen Ebenen zu fördern.

Mit lieben Grüßen.
Ihr Frank Fiedler