Frage an Frank Höppel bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Frank Höppel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Höppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich V. •

Frage an Frank Höppel von Heinrich V. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Höppel,

wie stehen Sie zur aktuell geplanten Teilprivatisierung der Bahn und der jetzt schon seine Schatten vorauswerfenden Gewinnmaximierung durch eine neue "Servicegebühr".

mfg H. Vitzthum

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Vitzthum,

vielen Dank für Ihre wichtige Anfrage.

Ein leistungsfähiges Schienennetz ist für ein zukunftsorientiertes- und sicheres Verkehrssystem unverzichtbar. Deshalb treten ödp und ich dafür ein, das Schienennetz - so wie auch das Straßennetz - als Gut der gesamten Bürgerschaft in öffentlich-rechtlichem Eigentum zu belassen. die Bahn muss ebenfalls beim Staat bleiben. Sie wird in den nächsten Jahren als wichtiges und bezahlbares Transportmittel im Nah- und Fernverkehr an Bedeutung deutlich gewinnen. Wir benötigen dazu einen fairen und einladenden Preis. Die Kunden durch eine sog. Servicegebühr von 2,50 Euro nun erneut eine finanzielle Mehrbelastung aufzubürden ist m.E. der absolut falsche Weg. Selbst wenn die Bahn AG eine Gewinnsteigerung erzielen möchte, sollte sie dies durch attraktive Preisgestaltung und einen besseren Service erreichen. Dann werden die Fahrgastzahlen mit Sicherheit steigen und damit auch das finanzielle Ergebniss.

D.h. kurz und knapp "Bürgerbahn statt Börsenbahn".

Mit freundlichen Grüßen
Frank Höppel