Frage an Frank Kuschel bezüglich Finanzen

Frank Kuschel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Kuschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad S. •

Frage an Frank Kuschel von Konrad S. bezüglich Finanzen

Hallo Frank Kuschel,

DIE LINKE. als Partei verkörpert die Utopie und hat pragmatische Ansätze für eine gerechte, gleichberechtigte und solidarische Gesellschaft. Sie wollen Mindestlöhne und ein existenzsicherndes Grundeinkommen für jeder Mensch umsetzen. Dies ist eine Möglichkeit Armut und Ausgrenzung zu verhindern.
Müsste für eine gerechte Gesellschaft nicht auch der Reichtum begrenzt werden. Was halten Sie von der Einführung eines Maximallohnes und einer Begrenzung der Gewinne?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Konrad Steffen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steffen,

ich stimme Ihnen zu, in einer solidarischen Gesellschaft muss auch Reichtum begrenzt werden. Dies über die Begrenzung der Löhne (sie nennen es Maximallöhne) oder der Gewinne zu erreichen, halte ich für nicht zielführend und auch nicht praktikabel. Vielmehr brauchen wir eine gerechte Besteuerung von Reichtum und hohen Einkommen. Über eine solche gerechte Besteuerung nach dem Prinzip der Leistungsfähigkeit würde es Wirkungen geben, die Ihren Forderungen nach Reichtumsbegrenzung entsprechen.

Mit freundlichem Gruß

Frank Kuschel