Hallo Herr Rock, warum müssen für Öko-Energieformen, die bereits CO2 neutral sind, noch CO2-Abgaben gezahlt werden? Ist eine Form der Rückerstattung geplant?

Portrait von Frank Rock
Frank Rock
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Rock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus L. •

Hallo Herr Rock, warum müssen für Öko-Energieformen, die bereits CO2 neutral sind, noch CO2-Abgaben gezahlt werden? Ist eine Form der Rückerstattung geplant?

Mit Blick auf die ökologische Vereinbarung von Mensch und Umwelt setzte ich schon sehr lange auf diverse Formen von Bio-Energie.
Zum einen beziehe ich reinen Öko-Strom und auch ÖkoEgas, zum anderen fahre ich ein Erdgas-Fahrzeug, das mit Erdgas (100 % CO2 neutral) betrieben wird. Hier zahle ich über Jahre bereits eigenständig für die Kompensation meiner CO2 Emissionen. Nun wird hier nochmal eine CO2-Bepreisung eingeführt, was das Prinzip der CO2 Neutralität ad absurdum führt.
Welche Anpassungen sind hier geplant?

Portrait von Frank Rock
Antwort ausstehend von Frank Rock
CDU