Frage an Frank Schwabe bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frank Schwabe
SPD
Frage von Waltraud T. •

Frage an Frank Schwabe von Waltraud T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schwabe,

es geht um die Abschlagsfrei Rente mit 63 Jahren.
Ich bin 60 Jahre und habe einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 50.
In den Erläuterungen zum Rentenpaket von Frau Nahles konnte ich keine Ausführungen zu den Behinderten finden.
Möglicher Weise wurden die Behinderten vergessen?!!!
Oder wird noch Nachgebessert?
Für eine kurze Antwort Danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Waltraud Trojan

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Trojan,
aus der Ferne kann ich so leider nicht beurteilen, inwieweit Sie als Schwerbehinderte Anspruch auf Rente haben werden. Das hängt u.a. davon ab, wie lang Ihre Mindestversicherungszeit (bzw. Wartezeit) ist, seit wann Sie einen Schwerbehindertenausweis haben und ob Sie evtl. in Altersteilzeit sind. Fakt ist aber, dass selbstverständlich auch Schwerbehinderte Anspruch auf Rente mit 63 haben. Falls Sie individuelle Rückfragen haben, können Sie sich gerne direkt mit mir oder meinem Büro in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schwabe