Frage an Frank Schwabe bezüglich Umwelt

Frank Schwabe
SPD
Frage von Heinz-Wilhelm K. •

Frage an Frank Schwabe von Heinz-Wilhelm K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schwabe,

als Wähler Ihres Wahlkreise habe ich mich bei der Bundestagswahl bereits gefragt, was ein Gästeführer ist. Vielleicht geben Sie mir eine Erläuterung. Ich sehe und lese, dass Sie sich sehr stark im Bereich Umwelt betätigen und sogar umweltpolitischer Sprecher sind. Was qualifiziert Sie zu dieser Aufgabe? Bitte verstehen Sie meine Fragen nicht als Kritik, ich versuche nur Zusammenhänge zu verstehen und zukünftig Ihre Tätigkeit besser einschätzen zu können.

Viele Grüße
H.-W. Kirchhelle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kirchhelle,

als Gästeführer war ich bereits einmal unter den kuriosesten Berufsbezeichnungen in der Süddeutschen Zeitung vertreten. Insofern fragen sie sich das also nicht allein. Ein Gästeführer ist im Prinzip ein Reiseführer, nur ohne Reise. Das heißt, er (oder natürlich auch eine sie) führt durch interessante Orte wie Museen, Schlösser, etc. Bei mir war es insbesondere die Industriekultur im Ruhrgebiet, wie z.B. der Gasometer Oberhausen oder der Chemiepark Marl.

Als Mitglied des Umweltaussschusses bin ich zuständig für die Klimapolitik der SPD-Fraktion. Qualifikation dafür ist im Grundsatz das politische Interesse an diesem Thema. Ich habe Geschichte und Politikwissenschaften studiert und bin deshalb kein Fachmann für Umwelttechnik oder so etwas. Das ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Wichtig sind in der Umweltpolitik (und nicht nur dort) nicht die technischen Details, sondern dass man von einem Thema überzeugt ist und dann politisch für die Durchsetzung sorgt. Dabei eignet man sich natürlich Grundkenntnisse an und wird in Detailfragen entsprechend beraten. So ist zum Beispiel der Umweltminister auch kein Umweltfachmann, hat aber hervorragende Berater, weiß wie man Inhalte durchsetzt und macht deshalb, wie ich jedenfalls finde, einen guten job. Überzeugt von einer nachhalten Umwelt- und insbesondere Klimapolitik bin ich u.a. seit meiner Mitarbeit im Klimabündnis Castrop-Rauxel Anfang der 90er Jahre. Das hat sich dann politisch immer weiterentwickelt, so dass mir die SPD-Fraktion nach der Bundestagswahl diese Aufgabe übertragen hat.

Lieben Gruß
Frank Schwabe