Hallo Frank, im SPD-Wahlprogramm steht das bis 2040 der Strom vollständig aus erneuerbaren Energie kommen soll und spätestens ab 2045 DE Klimaneutral sein soll. Folgst du dem Ziel?

Frank Schwabe
SPD
Frage von Dennis W. •

Hallo Frank, im SPD-Wahlprogramm steht das bis 2040 der Strom vollständig aus erneuerbaren Energie kommen soll und spätestens ab 2045 DE Klimaneutral sein soll. Folgst du dem Ziel?

Oder bist du der Meinung, dass Deutschland viel früher vollständig auf erneuerbare Energien setzen und eher Klimaneutral sein muss?

Solidarische Grüße
Dennis Walter

Antwort von
SPD

Lieber Dennis,

vielen Dank für Deine Frage. Wir sind noch immer zu langsam. Der Wandel hin zu erneuerbaren Energien muss schneller gelingen. Ich freue mich daher darüber, dass die Ampel-Koalition im Koalitionsvertrag festgehalten hat, dass sich die neue Regierung zum massiven Ausbau der erneuerbaren Energien bekannt hat und ihre Politik auf allen Ebenen am 1,5-Grad-Ziel ausrichten will.

Mir ist wichtig, nicht allein über bestimmte Jahreszahlen zu sprechen, in der Deutschland endlich klimaneutral ist. Mir ist wichtig, dass wir jetzt darüber entscheiden, wie wir ganz konkret daran arbeiten können, das Ziel zu erreichen. Jetzt muss es darum gehen, Planungs- und Genehmigungsverfahren für den Ausbau von erneuerbaren Energien zu beschleunigen und Genehmigungsverfahren zu verschlanken. Insofern glaube ich, dass wir deutlich früher als 2045 klimaneutral sein werden.