Frage an Franz-Xaver Romer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gebhard F. •

Frage an Franz-Xaver Romer von Gebhard F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Romer,

die OSZE entsendet erstmalig Wahlbeobachter zur Bundestagswahl 2009 nach Deutschland.
Diese Tatsache verwundert mich, zumal mir diesbezüglich keine Forderungen aus unserer Gesellschaft bekannt sind.
Wieso werden wir beobachtet?
Sind ihnen die Herkunftsländer der Beobachter bekannt?
Welche Gewichtung haben die Aussagen der Beobachter(Länder) in denen selber keine Demokratie herrscht?

MfG
G. Fischer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nach meinen Informationen haben die OSZE-Länder vereinbart, sich gegenseitig zur Wahlbeobachtung einzuladen. Auch die Bundesrepublik spricht diese Einladung turnusmäßig aus. Die Wahlen in Deutschland gelten aber immer als beispielhaft und werden von der OSZE als hervorragend eingeschätzt. Da die OSZE aber noch niemals Wahlbeobachter zu Bundestagswahlen entsandt hat, wurde der Einladung in diesem Jahr gefolgt. Ich gehe davon aus, dass auch bei der diesjährigen Bundestagswahl alle Bedingungen für eine freie, gerechte und demokratische Wahl gegeben sind.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Romer, MdB