Frage an Franziska Baum bezüglich Soziale Sicherung

Franziska Baum
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Michael J. •

Frage an Franziska Baum von Michael J. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo, meine Frage an die FDP lautet:

Wie steht ihre Partei und wie stehen Sie persönlich zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Antwort von
FDP

Die FDP lehnt ein bedingungsloses Grundeinkommen ab, setzt sich aber für
ein sogenanntes "Liberales Bürgergeld" ein. In diesem sollen alle
Sozialleistungen zusammengefasst werden. Ich persönlich habe bislang noch
kein tragfähiges Konzept zum bedingungslosen Grundeinkommen gesehen, dass
eine Finanzierung sicherstellt. Ich werde das Thema aber weiterverfolgen
und finde es gesellschaftswissenschaftlich spannend zu sehen, ob ein
Gesellschaftsmodell in dieser Form funktionieren kann und was es mit den
Menschen und dem bestehenden Wertekatalog machen würde.