Frage an Franziska Engehausen bezüglich Bildung und Erziehung

Franziska Engehausen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Engehausen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Franziska Engehausen von Erich H. bezüglich Bildung und Erziehung

Werte Frau Engehausen,

in den USA, Canada und Australien habe ich Schulen gesehen, die den Schulen in der Bundesrepublik weit überlegen sind. Vor allen Dingen in der Ausstattung und den Sportanlagen.
Seit 11 Jahren ist Ihre Partei in der Regierungsverantwortung. Warum hat sie sich bis jetzt nicht bessere Bedingungen an den Schulen geschaffen?
Zum Beispiel in Sindelfingen gibt es einen Schulkomplex mit 5 - 6 Schulen an der Sommerhofenhalle. Diese haben nicht einmal einen richtigen Sportplatz.
Wie kann so etwas passieren?
Inzwischen komme ich mir vor, wie in einer EDEL - DDR. Politiker produzieren nur Losungen. Zeigen aber nie den Weg auf, wie es für die KINDER in den Schulen besser wird.
Denken Politiker vielleicht zu sehr an sich, sind sie fachlich überfordert?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
SPD

Lieber Herr Humplik,

ich möchte mich weder vor einer Antwort noch vor Ihrer Kritik drücken, aber der Kultusbereich und die Schulen sind in der Bundesrepublik Deutschland reine Ländersache. In Baden-Württemberg also in den letzten Jahrzehnten von der CDU zu verantworten. Auf Bundesebene kann man da leider nicht so viel machen - bis auf solche Aktivitäten wie etwa bei den aktuellen Konjunkturpaketen. Aber so oder so stimme ich Ihnen natürlich zu. Wir müssen in die Zukunft und damit in die Bildung unserer Kinder, von der Krippe über die Schule bis zur Uni, mehr investieren!
Bitte gehen Sie Sonntag wählen. Besonders freue ich mich über ihre Erststimme für mich. Dankeschön.