Meinen Sie es besteht die Möglichkeit in der nahen Zukunft wichtige Kenntnisse wie den Umgang mit Steuern und Finanzen in den Schulen beigebracht zu bekommen?

Franziska Giffey
SPD
Frage von Em K. •

Meinen Sie es besteht die Möglichkeit in der nahen Zukunft wichtige Kenntnisse wie den Umgang mit Steuern und Finanzen in den Schulen beigebracht zu bekommen?

Antwort von
SPD

Liebe/r Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an sozialdemokratischer Politik.

Wir arbeiten daran, Berlins Schulen zukunftsfähig zu machen und unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer immer schneller werdenden digitalen Welt vorzubereiten. Kritisches Denken, Zusammenarbeit, Kommunikation und Kreativität sollen dabei vermittelt werden. Die digitalen Kompetenzen der Lehrkräfte werden systematisch durch Fortbildungen gestärkt, so dass sie ihren Unterricht an den Ansprüchen einer modernen, digitalen Welt selbständig orientieren können und wollen die Lehrkräfte entsprechend weiterbilden.

Auch die Rahmenlehrpläne werden in regelmäßigen Abständen evaluiert, angepasst und gemeinsam mit Lehrkräften, Lernende und der interessierten Öffentlichkeit diskutiert. Der Rahmenlehrplan für das Wahlpflichtfach Sozial- und Wirtschaftswissenschaft sieht bereits die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und den Umgang mit Steuern und Finanzen vor. Schreiben Sie uns gerne, welche konkreten Wünsche und Vorstellungen Sie haben.

Für die SPD war und ist das Thema Bildung ein wesentlicher Schwerpunkt, für den wir überdurchschnittlich hohe finanzielle Mittel einsetzen. In Berlin ist Bildung von der Kita bis zur Hochschule gebührenfrei, es gibt ein kostenloses Schülerticket, kostenloses Mittagessen und umfassende Ganztagesbetreuungsangebote. Chancengerechtigkeit ist für uns das zentrale Ziel, nach dem wir unsere Bildungspolitik ausrichten, damit Bildungsweg und Bildungschancen nicht von der Herkunft der Eltern abhängen.

Wir wollen Berlin als lebenswerte und zukunftsfähige Metropole mit Herz und Verstand weiterentwickeln und dabei freuen wir uns über Ihre Unterstützung!

Unter spd.berlin/wahlprogramm können Sie unser umfangreiches Programm lesen, wozu ich Sie herzlich einladen möchte. Gerne bleiben wir weiterhin Ihr Ansprechpartner für Berliner Landespolitik und darüber hinaus.

Beste Grüße!